Guten Morgen, Busfahrer

Auch im Schuljahr 2019/20 nahmen die Klassen 1 und 4 an der Aktion "Guten Morgen Busfahrer" teil,

Johannes Götz, Verkehrserzieher der PI Ebermannstadt erklärte den Erstklässlern, wie sie sich beim Busfahren verhalten sollen.

Anstellen ohne Drängeln, den Schulranzen in die Hand nehmen, den Bus von vorne nach hinten auffüllen, Sitzenbleiben während der Fahrt, Aussteigen, wenn der Bus steht - einige Verhaltensweisen, die er mi den Kindern praktisch übte.

Außerdem wurden einige Bushaltestellen der täglichen Buslinie angefahren und er erklärte den jeweiligen Kindern, welche Gefahrenstellen zu beachten sind.

Den Viertklässlern erklärte er nochmals sehr anschaulich den toten Winkel.

Wald- und Erlebnistag, 3. Klasse am 08.10.2019

Zuerst pflanzte die 3. Klasse den Baum des Jahres, die Flatterulme.

 

Anschließend konnten die Kinder noch paarweise eine Lärche pflanzen.

Wasserspiel: "Eingeweichtes Moos transportiert am meisten Wasser!"

Besuch der Waldkönigin und Wissensquiz "1-2-3"

Was lebt wohl alles unter der Rinde bzw. im Totholz?

Umzug am Erntedankfest, 29.09.2019

Kürbisschnitzen

Zur  Vorbereitung auf das Erntedankfest, haben die Kinder fleißig Kürbisse geschnitzt.

Sicher auf dem Schulweg

Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür. In diesem Jahr bekamen die Erstklässler von der Sparkasse leuchtende Umhängestreifen, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern gut erkannt werden.

Lunchi-Box

 

Auch im Schuljahr 2019/20 erhielten unsere Erstklässler eine Lunchi-Box, gefüllt mit gesunden Lebensmitteln, die einen guten Start in den Schulalltag ermöglichen sollen. Gesponsert wurde dieses Geschenk von vielen Firmen des Landkreises Forchheim sowie der Sparkasse Forchheim.

 

Einen Apfel, eine Banane, ein Vollkornbrötchen, eine Tüte mit Müsli und ein Becher mit Schokomilch erhielt jedes Kind. Zudem schnippelten drei Mütter der Klasse noch Gurken, Karotten und Paprika und rührten einen leckeren Dip aus Quark und Kräutern für die Schüler an.

 

Am schön gedeckten Tisch schmeckte das gesunde Frühstück nahezu allen Kindern.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Spender und die unterstützenden Eltern.

 

Start ins Schuljahr 2019/20

Am 10. September 2019 begrüßten wir 18 neue Erstklässler mit ihren Eltern, Großeltern und Paten an unserer Schule (14 Mädchen, 4 Jungen).

Alle Kinder der 2., 3. und 4. Klasse hießen die Kleinen mit einem Lied herzlich willkommen.

Auch unsere Schulleiterin Frau Wehrfritz begrüßte die Jüngsten in unserer Schulfamilie und wünschte ihnen viel Freude beim Lernen in der Schule.

 

Gute Ratschläge bekamen die Erstklässler von den Kindern der 3. Klasse, die von ihren Erfahrungen erzählen konnten.

Als äußerliches zeigen der Zugehörigkeit bekam jedes Erstklasskind ein Schul-T-Shirt von Frau Braml (Elternbeirat) überreicht.

So starteten alle gemeinsam in das neue Schuljahr 2019/20.

Termine:

Aktuelles

Mo, 11.11.2019

Projekt "Barock", Tüchersfeld 1.+2. Klasse

 

Di, 12.11.2019

Projekt "Barock", Tüchersfeld 3.+4. Klasse